Montag, 1. April 2013

Film-Empfehlung "Chico & Rita"



Empfehlung Teil 2: Kinofilm„Chico &Rita“ gesehen in der Kinothek Obertürkheim
(Meine Kinothek-Empfehlung...>hier) . Ich bin ehrlich. Diesen wunderbaren Film zu beschreiben, fällt mir schwer.
Ein ergreifender Animationsfilm, zwar ab 6 Jahre gestattet, allerdings wegen dem hohen thematischen Anspruch definitiv kein Kinderfilm.
Rätselhaft erscheint mir, dass trotz wenig ausgeprägter Darstellung der Mimik, man sich dennoch problemlos in jede einzelne Szene und deren Geschichte der Personen hinein versetzen kann.Möglicherweise liegt die Erklärung an der genau abgestimmten Musik oder eben auch die zeitlosen zwischenmenschlichen Beziehungsprobleme.
Der vielfach preisgekrönte, ambitionierte Film besteht aus 93 min voller Sinnlichkeit, Leidenschaft...eine Liebesgeschichte, die so im wirklichen Leben sicher passiert sein könnte und/oder immer wieder so ähnlich geschehen kann...
Noch Tage danach beschäftigte mich der Film. Gibt es Ähnlichkeiten mit Sängerin Rita zu meinem Leben? Oder nicht? Hinterfragte ich mich im Stillen.
Verrat, Liebe, Musik, Freundschaft...das ist die Würze dieses Films.Aber nur einen Teil, meiner Bewunderung.Nachdenklich stimmen mich die fantastisch historischen gut recherchierten und auf die Leinwand präsentierten Begebenheiten.
Alltagsleben in Kuba und New York zur Zeit vor und nach der kubanischen Revolution.
Beispiele:
-die massiven Unterschiede zwischen schwarzer und weißer Hautfarbe in New York im Jahre 1948. Total normal? Ein dunkelhäutiger Star darf in einem eleganten Hotel auftreten als Sänger, aber niemals ein Zimmer buchen.
-die Veränderungen, als die kubanische Revolution ausbricht...plötzlich war Jazz ein imperialistisches Teufelszeug...
und und und und...so weiter...es ist ein Film, den man danach eine Diskussionsplattform idealerweise anbieten sollte, um seine Eindrücke mit anderen besser verarbeiten zu können.
Mein Fazit: Diesen Film möchte ich sehr gerne noch einmal anschauen. 
Bericht von Manu aus "UnsererKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen