Donnerstag, 18. April 2013

Nicht die großen, sondern...DIE KLEINEN MOMENTE

Vor ein paar Monaten führte ich eine lange und ernste Diskussion. Mit häufigem Kopfschütteln begleitet, wollte ich einfach nicht den komplexen Zusammenhang begreifen. Wie immer in diesen Situationen zeige ich dann völliges Unverständnis.
Irgendwann legte sie die Arme auf meine Schulter und meinte ganz ruhig zu mir: "Manu, du...du hast den Blick eher fürs Detail. Auf das kleine unscheinbare "Etwas" , was dann doch vielleicht DIE (!) WICHTIGSTE ROLLE IM RAD DES GESCHEHENS SEIN KANN!"
Diese Szene hat sich tief in meinem Gedächtnis eingeprägt. Komisch, gell, manchmal vergisst man etwas überhaupt nicht. Und anderes wiederum ständig. Immer und immer wieder denke ich darüber nach, warum es denn alles so sei (?!) wie es nun mal ist.
Mitlerweile denke ich, sie hat absolut recht. Wiedermal.
Die großen Ereignisse, überall präsent in Fernsehen und Zeitungen, die interessieren mich nicht. Warum auch? Sind es doch meist schlimme Ereignisse wie jetzt der Bombenanschlag in Boston.Ja, schlimm. Bestürzt verfolgen alle die Berichte. Ja, ich gebe zu. Ich....
ich hingegen....ich las nur diesen einen Satz. Nämlich..."Ein Junge wartete...auf seinen Vater am Ziel...". Dieser kleine Satz (gegenüberstehend zu den breitgetretenen sensationslüsternden Reportagen der Großen Zeitungen)...Dieser kleine Satz...reicht für mich aus, um das entsetzliche Ausmaß dieses Verbrechens stellvertretend für all die anderen Schicksale mir vorzustellen. Still in mich hinein zu horchen.Mich zu hinterfragen:
Wie mag es dem Jungen ergangen sein? Wie wird es einem Vater gehen, wenn er ankommt im Ziel und seinen Jungen sucht? Wie wird sich ihr weiterleben gestalten nach solch einem Erlebnis?
Dennoch, Boston ist weit weg. Es gibt nicht nur schlechtes auf der Welt. Nur das Gute will keiner hören? Will keiner sehen? NEIN, DAS KANN ICH NICHT GLAUBEN, DAS WILL ICH NICHT GLAUBEN !!!
Macht doch die Augen auf...es gibt sie...DIE KLEINEN SCHÖNEN MOMENTE...
Hier der Unbekannte, (wir sehen uns oft frühmorgens im Bus)) als er den Busfahrer gestern am Weiterfahren hinderte,während ich aus der Ferne angerannt kam...
liest man soetwas in der Zeitung???
Hier die Freundin, die meinen Scherz per SMS plötzlich so umdreht, dass daraus ein spontanes Treffen nach Feierabend zu einer Kugel Eis wurde...
liest man solch Zusammenhalt in der Zeitung???
Hier der Anruf per Handy, ob man sich nicht zum gemeinsamen Mittagessen in einer Stunde am See im Schlossgarten bei strahlendem Sonnenschein sehen könnte
Das Bild entstand während des Picknicks.
Und ja, ich hab lieber den Blick aufs Detail, denn diese kleinen Dingen, sind vielleicht viel viel wirkungsvoller
als das großen "Ganze" begreifen zu müssen/wollen.
Bericht von Manu aus "UnsereKünstlerVilla Manu:-Mimi-Marie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen