Donnerstag, 21. März 2013

HILFE !!! Mücke ist weg!!

Neues aus „UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie“
Puh…hier war was los(!) die letzten 4 Tage und Nächte…non stopp…Wirbelsturm der Gefühle von uns drei Frauen. Wir machten uns praktisch gegenseitig verrückt. Seit Tagen suchen wir nun ein kleines „ETWAS“ nämlich „Mücke“! Das ganze Haus wurde gründlich durchsucht. Nachbarn beteiligten sich sogar an der Suche. Nichts half. Mücke ist und bleibt verschwunden…
Aber zunächst unsere  Geschichte von Anfang an…

Auf der Suche nach einem richtigen Namen für MisterX (mehr darüber siehe…>Link)
schlug einer meiner Blogleser "Mücke" vor. Generell fanden wir den Vorschlag gut, aber für MisterX ging das gar nicht! Die Idee zu dem Namen erklärte sie uns, während eines Fantreffens, an dem darauffolgenden Abend. Nämlich Bud Spencer in dem  Film  „Sie nannten ihn Mücke“ (1978) erinnerte sie stark an die Eigenschaft von MisterX durch unsere Beschreibung. Nach einer längeren Unterhaltung entschieden wir uns spontan, mit einem feierlichen Zeremonie, mitsamt allen Anwesenden unsere DigitalKamera, die uns seit fast 2 Jahren stets treu begleitet hat…naja…
Kurz…wir tauften sie tatsächlich an diesem Abend auf den Namen „Mücke“. Wir alle hatten Spaß. Ob das rückblickend gesehen unsere Kamera auch so empfand? Und überhaupt…Darf man Gegenstände mit einem persönlichen Namen versehen? Wir meinen: Ja! Natürlich! Wenn es ein dreifacher Weltmeister Vettel mit seinem Auto Heidi darf…dann dürfen Künstler das erst recht oder…oder nicht?

Am nächsten Morgen ging es mit „Mücke“ gemeinsam zu einem Museumsbesuch
der besonderen Art. In einen AtomBunker! Huuuh. Gar nicht so weit gelegen in Feuerbach nämlich.
Gut besucht war er an diesem Abend. Zur „Langen Nacht derMuseen“ in Stuttgart nutzten nicht nur wir,
die Chance  einen echten Bunker anzuschauen.
Dabei wurde uns erzählt, dass die Besucher aus Sicherheitsgründen nur die Hälfte bestaunen dürfen. Wow, also ist das Teil noch größer. Trotz eisiger Kälte draußen, im Bunker war es sehr warm. Glauben wollte ich dann doch nicht, als ein etwas sehr junges Vereinsmitglied erzählte, dass normalerweise keine Heizung hier drinnen läuft. Wie kann das sein? Logisch erschien uns dann seine Erklärung, dass viele Menschen bei einander viel Wärme produzieren.

Irgendwann waren alle verstreut in diversen Ecken. Mmhh…deshalb folgen nun die Einzelberichte:
Manu:
Als ich LiveMusik von einer Band vernahm war mein oberste Gebot: „Da mußte ich hin!!“ Ganz klar. Musik hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert. So einfach war die Aufgabe aber nicht. Denn wie in einem Irrgarten hörte ich aus allen Richtungen die Musik. Da waren überall Lautsprecher…Jesses!! Endlich angekommen, blieb ich auch kurzerhand dort. Na, was braucht man mehr im Leben, eine Liveband mit guter Musik, die Küche mit leckeren Gerichte für den Hunger, interessierte Besucher für ein Schwätzchen überall. Und sogar…ja,sogar…ich trau meinen Augen nicht. Eine kleine Tanzfläche. Wo ein Pärchen gerade tanzt! “Partytime!“ rief ich begeistert in die Menge.
Jetzt war ich in meinem Element.

Marie:
Wie? Ich soll berichten? Okay, ganz einfach. Ich hatte tausend Fragen, deren Antworten wollte ich haben!! Zum Glück standen sehr viele Ansprechpartner in allen Ecken. Ich war positiv über die Organisation des Ganzen überrascht. Erst recht, wenn man erfährt, dass der Verein nur mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und ihren freiwilligen Helfern solch eine große Sache im Bewusstsein der Bewohner Stuttgarts erhalten will. Ich kann darüber nur staunen, weil…Wir reden hier(!)  von einem Atombunker mitten in der Stadt. Es war zwar voll, aber dadurch, dass die Besucher wie ein Fluss gelenkt wurden, gab es keinen Stau. Ich konnte mir gemütlich alles anschauen und auch erfragen. Die Mitglieder, mit ihren gut sichtbaren Vereinswesten, versuchten ihr Bestes meine Fragen und die der Anderen zu beantworten. Oft gab es interessante Diskussionen untereinander. Ja, ich liebe solch Gespräche. Hier fühlte ich mich wohl.
Mit Blick in den Toilettenraum fragte ich doch etwas perplex, laut und entsetzt, wieso es vor den einzelnen Kabinen statt Türen nur Vorhängen gibt? Ein Räuspern kam aus irgendeinem hinteren Teil und meinte, dass man solche Fragen bei einer öffentlichen Sonntagsführungen ganz sicher beantwortet bekommt. Ein wenig peinlich berührt, bedankte ich mich und ging schnell aus dem Raum.

Mimi:
Oh, welch ein Fehler. Meine Sünden. Die standen kurz hinter der Eingangstür im Bunker unten schön. Meine Augen gewöhnten sich schnell an diesen einladenden Anblick. Mit dem beruhigendem Wissen, dass in 2 Stunden der Sonntag beginnt. Oberste Priorität an diesem Tag ,ein gemütlicher Platz, wunderbar warmen Tee oder Kaffee und viel Auswahl von frisch gebackenen und mit Liebe dekorierten Kuchenstücken. MMhhh….das ist wahrer Urlaub für mich! Mehr brauch ich nicht. Zusammen waren es wohl glaub 10 Tortenstücken an diesem Abend in allen Variationen, die in meinen Bauch hinein wollten. Es gab sogar ein Spitzbunker-Törtchen. Eine Spezialität des Vereins. Mir wurde erzählt, dass man dieses Bauwerk jeden letzten Sonntag im Monat, gleich um die Ecke ebenso besichtigen kann. Eine Rarität, weil nur 200mal gebaut in Deutschland im Zweiten Weltkrieg und der einzige noch existierende in Stuttgart. Mit einer wohl, informativen Ausstellung über den zivilen Luftschutz . Dieser vermeintliche riesige Stromkasten, an dem ich des öfteren mit der Straßenbahn vorbeifahre, ist also ein Bunker! Ich hörte mir die Erzählungen dazu an. Währenddessen vernaschte ich das Törtchen vor ihren Augen. Wie unverschämt von mir! Dafür aber seeeehr leeeecker…Mmhh…

Fazit des Abends:
Wir waren total erschöpft. Haben viel gesehen. Viel gelernt. Und auch viel fotografiert. Gute Nacht.
Am Sonntag zum Frühstück stellte Marie noch gelassen fest, dass sie die Kamera nicht findet. Sie möchte unbedingt noch heute die Bilder von Bunkerabend bearbeiten….
Die nun folgenden Tage waren ein ganz schrecklicher Wirbelsturm der Gefühle begleitet von Wut, Trauer, Unverständnis…WO WAR DENN NUR MÜCKE?...mitsamt der Bilder dieses Abends…

Okay, nun ist es aber genug mit Trauer.
 „Mücke die Zweite“ ist da!!Dank Mimi…somit LEBEN in unserer KünstlerWG…
AUCH UNSER LACHEN…mit neuen wunderbaren Bildern…
Du glaubst es nicht? Schau mal den neuen diesen neuen Blogbericht an…>Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen