Mittwoch, 6. März 2013

2.Tag in Leipzig:Ausstellung "Zeichen.Sprache ohne Worte"

Wechselausstellung: Zeichen.Sprache ohne Worte
Schon gewusst, dass….

die Farbe Rot nicht das höchste ist. In der Schule durften wir alle Farben verwenden. Nur eine nicht. Rot war dem Lehrer zum korrigieren vorbehalten. Allerdings im politischen Umfeld, ist nicht das Rot das höchste der Ziele eines jeden ehrgeizigen Politikers. Nein, sondern das Grün ist nur für die obersten Dienstherren reserviert. Dank Reichsinnenministerium im Jahre 1926, gibt es die einheitliche Farben-Rangfolge Grün-Rot-Blau. Da muss sicher unsere erste weibliche Bundeskanzlerin Angela Merkel viele Grünfarbstifte noch zum notieren, korrigieren, vermerken gebrauchen. Wie? Was hat das mit Zeichen ohne Worte zu tun? Eine Menge…sofort hat man einen Überblick, wer welche Akte und deren Informationen schon gelesen hat. Nur Anhand der Farbe der handschriftlichen Zusatzbemerkungen.

Offen rebellieren(also ein Zeichen setzen) sichtbar durch die Kleidung ist bekannt. Die Jeans fällt mir als Beispiel sofort ein dazu. Eine andere Variante wäre die Krawatte. Im Jahre 2010 trägt eine Politikerin aus Protest eine Krawatte bewußt als Frau, weil ein männlicher Parteifreund zuvor ohne Schlips  ausgeschlossen wurde. Jesses…und das im Jahre 2010…kopfschüttel…Da höre ich meine Mutter schon von weitem laut fluchen: „Ja, ja, diese Politiker haben anscheinend nichts anderes zu tun!“
Bewußt provoziert  ein Rektor und Lehrer in einer Hamburger Schule, da er wie ein Punk aussieht. Auch andere Beispiele werden in der Ausstellung gezeigt.
Talkshows, gerade politische Talkshows, sind nichts anderes als inszenierte Gesprächsrunden. Okay das wissen wir ja. Durch kleine Einblicke in die Medienwelt wird einem dies noch klarer. Die ideale Mischung für die Fernsehzuschauer in solch Runden, sollte wie folgt besetzt sein:
man braucht ein Kasperle, Gretel, ein Schutzmann und ein Krokodil. Im Grunde ähneln sich diese Shows doch alle.
Der Politiker von heute hat es schwerer als früher. Er muss nicht nur sein Handwerk verstehen, darüber hinaus noch schauspielern können. Oder man könnte auch „medienfähig„sagen.
Ausstellungsstücke
Ausstellungsstücke mit meinem Schuh


Na? Wie würdest du dir deine Schuhe schnüren? Jetzt mal im Vertrauen….selbst bei dieser Frage setzen Kenner ein Zeichen. So erkennt man sich. Den Rechtsdenkenden zum Beispiel. Zur Erläuterung: Der Rechte schnürt sie auf angeblich "deutsche Art" parallel von Loch zu Loch. Auch die Farbe der Schnürsenkel kann entscheidend sein. Nach diesen Informationen musste ich schnellstens, möglichst heimlich(!) schauen, wie meine Schnürsenkel unter der langen Hose angeordnet waren. Erleichtert hab ich es als Beweis fotografieren können….puh, nochmal Glück gehabt…

Das Zeichen „Peace“ 1957 entstanden durch einen Engländer. Es ging um die ganze Welt…




Brücke in Paris mit Liebesschlösser
Menschen setzen die verschiedensten Zeichen, wie Liebespaare ein Vorhängeschloss an einer Brücke(gesehen in Paris), ein bestrickter(wie ein Schal) Laternenmast für mehr Farbe in der Innenstadt, der Sprayer im vermeintlich „öffentlichen Raum“….
PS: Diese Ausstellung war in Kooperation mit dem Museum der Kommunikation in Nürnberg, Nun wäre es ein Wunsch von mir. Ganz klar….Ich muss unbedingt nach Nürnberg. Wenn diese Ausstellung schon sehr interessant war, wie ist dann erst das ganze Museum?
Fazit des Besuchs: Am Ende kann ich sagen…
JA, WIE STARR(!!) WIR NOCH GEBUNDEN SIND IN ALTEN VORSTELLUNGEN….
bewußt oder auch unbewusst. 
Es gibt noch viel zu lernen….

4 Kommentare:

  1. HALLO!
    ich denke ihr habt heute den Bericht von eurem 2. Tag in Leipzig frei geschalten .... wieso sehe ich hier nichts, zumindest nichts lesbares, nichts neues????
    Da hat es eurer Marie ja heute im Stadtpark die Hormone ganz schön durcheinander gewirbelt ... Kopf hoch! auch für Marie wartet in irgend einer versteckten Eckedas große Glück ... bloß nichts übereilen ;-) das sagt Eine, die in Köln sitzt und bei diesem herrlichen Frühlingswetter selbst versucht, sich erfolgreich von derlei Gedanken abzulenken :-o

    AntwortenLöschen
  2. Ach übrigens, irgendwie komme ich hier nicht ganz klar - mit welch komischer Uhrzeit arbeitet euer Blog? ich habe es hier in Köln 21.25 Uhr bei der Veröffentlichung!
    Auch die diversen Profile bedürfen einer genaueren Erläuterung - ich bin nicht gern "Anonym" doch mit den restlichen angeboten kann ich so garnichts anfangen .... Anett ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ich muß mich entschuldigen,mein geburtstagsgeschenk war ein neuer pc,und nun hock ich in stuttgart und hab haufenweise technische probleme,mit neuem pc,nur koiner in der nähe, der mir helfen kann...ich versuch es so schnell wie möglich hinzubekommen...gruß an anett von manu

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Entschuldigung angenommen ;-)

    AntwortenLöschen