Dienstag, 5. März 2013

1.Tag in Leipzig:"Kriminalmuseum des Mittelalters" - Stadtbesichtigung



"UnsereKünstlerAgentur Manu-Mimi-Marie"

Das „Kriminalmuseum des Mittelalters“ in Leipzig ist sehr klein, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, beim Besuch enttäuscht zu sein, sehr groß. Aber mehrere Dinge sind mir bewußt geworden dort drinnen.
Erstens:  ich vertrage überhaupt keinerlei Art von Gewalt….mmhh…Das wäre im Mittelalter schon mal ein Problem für mich. Obwohl, damals war alles anders oder besser? (wie die ältere Generation öfters meint.)
Zweitens: Gleich am Eingang ins Museum hinein…der Schock. Es wird dir ein eiserner hängender  zweibeiniger Menschenkäfig präsentiert  mit folgender sinngemäßer Bemerkung dazu: Diese Käfige waren in europäischen Städten noch bis zum Ende des 18.Jhds.sehr üblich. Meist mehrere nebeneinanderhängend  an z.B. Rathäusern, Kathedralen und Stadtmauern. Entweder verhungerten, verdursteten oder erfroren die Menschen darin. Gewöhnlich blieben die Leichen im Käfig, solange bis die Gebeine zerfielen. Solche Käfige hängen wohl noch immer  in manchen Ländern. Ich würde mir ein Foto wünschen oder einen Bericht von jemanden, der dies bestätigen kann. In der Schweiz gar soll zum Beispiel eins hängen? Wie wäre es mit einer Wette? Wer hat zuerst das eine Bild von einem noch original hängenden Menschenkäfig??Ich bin mal gespannt. Händereibend...
Drittens: Ja, ja…die Legenden der Keuschheitsgürtel…Ja, ja!? Was wissen wir angeblich darüber? Obwohl wir nichts „sicheres“ Wissen? Es gibt nämlich anscheinend, wenn ich den Informationen des Museums glauben soll, keinerlei Hinweise und Bestätigungen, dass ….
der Keuschheitsgürtel zur Wahrung der Treue von ihren Ehemännern an den Frauen befestigt wurde. Dann auch noch bei  langer Abwesenheit wie bei den Kreuzfahrern, wenn sie sich ins gelobte Land aufmachten. So schön  romantisch wie es in Geschichten geschrieben steht. Toll. Hier mal kurz eine Beschreibung der Realität…
Diese „hübschen“ Gürtel sind groß…ein pures Gefängnis…unbequem, schwer, aus Metall…
Logisch somit die weiteren Überlegungen, gerade weil  diese Gürtel aus Eisen sind. Für eine lange Zeit würde eine Frau drinnen eingeschlossen an Blutvergiftung(!) durch Wundreibung sterben.
Ein anderer Grund, um sie zu tragen, wäre viel naheliegender. Zeugnisse deuten nämlich daraufhin, dass Frauen es sich selbst anlegten(!).Aus Furcht vor Vergewaltigungen, wenn Soldaten zum Beispiel  in der Stadt waren. Und so lange soll es noch nicht her sein, wo Frauen die noch benutzen mussten. Bekannt noch in Sizilien und Spanien laut Internet?? Was war und ist das für eine Welt?!
Nikolaikirche in Leipzig
Nach diesen schrecklichen Bildern, Vorstellungen, Gedanken vom Mittelalter war mir nach …frischer Luft…Frieden und doch „meine Neuzeit“ am liebsten. Ich wollte nur noch raus. Nicht weit entfernt vom Museum, ebenso in der Einkaufsmeile Leipzigs steht….
Nikolaikirche-offen für alle
die Nikolaikirche. Hier wäre noch ein informativer Link....Sie ist ein wunderschöner Ort zur Entspannung und zum Besinnen…Ich empfehle wirklich sehr selten Kirchen, weil ich nicht gläubig bin. Hier gingen aber wichtige Impulse der „FriedlichenRevolution von 1989“ aus.Siehe auch meinem letzten Bericht von Facebook (August 2012).Das zuerst ganz banale Eingangsschild:"Nikolaikirche-offen für alle" ist dann zu dem(!) bekanntesten Symbol für die Veränderungen im ganzen Lande geworden.Jetzt kann man es im Museum bewundern das Original.

3 Kommentare:

  1. Hallo :-)
    das mit den Käfigen kann ich bestätigen - die Dinger hängen noch heute in Münster am Dom ...
    können wir uns gern mal bei eurem nächsten Köln-Besuch vornehmen ;-)
    Bilder kann ich zwar Momentan nicht liefern, aber ich habe selbst schon 1988(!) dort gestanden und mir mit Grausen dieses Märtyrium dort oben vorgestellt.
    Münster ist auch sonst eine sehr empfehlenswerte Stadt - Rathaus mit historischem Hintergrund (Münsteraner Frieden mit Napoleon), viel schönere Brau-Stuben als Köln usw. :-)

    AntwortenLöschen
  2. danke für die informative antwort...das ist ja interessant,ja natürlich total grauenvoll sich das mit den käfigen vorzustellen..jesses(mir war wirklich schlecht nach dem besuch im museum)gott sei dank,haben wir nicht mehr das mittelalter..bin immer für reise-ideen zu haben,also dann gehts nach münster...mal schauen,wann...gruß manu

    AntwortenLöschen
  3. Korrektur!
    Die Körbe hängen an der Lamberti-Kirche gegenüber vom historischen Rathaus ;-)

    AntwortenLöschen