Montag, 6. Mai 2013

Das Ehekarussell (od.Ehebrunnen) in Nürnberg



Wie so oft bei Kunstwerken...zunächst verschrien von diversen Zeitgenossen (weil zu vulgär und zu teuer),jetzt hingegen als große Attraktion im Touristik-Stadtplan vermerkt. Okay, zu recht, wie ich finde! Ich spreche von einem Brunnen. Ja, von einem Brunnen. Noch nie hat mich ein Brunnen so fasziniert, wie dieser hier...
Was schreibt Wikipedia zu dem Ehekarussell (o. Ehebrunnen genannt)? siehe ---> Link
Ich zitiere daraus: "An das für die Frau des Dichters geschriebene Gedicht Das bittersüße eh'lich' Leben von Hans Sachs angelehnt, zeigt der Brunnen in sechs überlebensgroßen Figurengruppen bildhaft überzeichnet die unterschiedlichen Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens– von der ersten leidenschaftlichen Liebe über Ehestreit bis zum Tod."-Zitatende-

Und welch spannender Moment...Voila..nun folgt das Gedicht...Pscht! Ruhe in den hintersten Reihen! Licht aus! Entspannung! Tief Luft holen! Und wo...in welcher Zeile...finden Sie sich wieder??...
"Das bittersüße ehlich Leben" ( von Hans Sachs, 1494-1576 )
Gott sei gelobet und geehrt
Der mir ein frumb Weib hat beschert
Mir der ich zwei und zweinzig Jahr
Gehaust hab, Gott gab länger gar
Wiewohl sich in mein ehlig Leben
Had Süß und Saures oft begeben
Gar wohl gemischt von Freud und Leid,
Erst auf, dann ab, ohn Unterscheid
Sie hat mir nit stets kochet Feigen
Will schwankweis Dir ein Teil anzeigen
Sie ist ein Himmel meiner Seel
Sie ist auch oft mein Pein und Hell,
Sie ist mein Engel auserkoren,
Ist oft mein Fegeteufel woren.
Sie ist mein Wünschelrut und Segen
Ist oft mein Schauer und Platzregen
Sie ist mein Mai und Rosenhag,
Ist oft mein Blitz und Donnerschlag,
Mein Frau ist oft mein Schimpf und Scherz,
Ist oft mein Jammer, Angst und Schmerz,
Sie ist mein Wonn und Augenweid,
Ist oft mein Traurn und Herzeleid
Sie ist mein Freiheit und mein Wahl,
Ist oft mein Gefängnis und Notstall,
Sie ist meine Hoffnung und mein Trost,
Ist oft mein Zweifel, Hitz und Frost.
Mein Frau ist meine Zier und Lust,
Ist oft mein Graun und Suppenwust,
Ist oft mein königlicher Saal,
Doch auch mein Krankheit und Spital.
Mein Frau, die hilft mir treulich nähren,
Thut mir auch oft das Mein verzehren,
Mein Frau, die ist mein Schild und Schutz,
Ist oft mein Frevel, Stolz und Trutz.
Sie ist mein Fried und Einigkeit,
Und oft mein täglich Hebensstreit
Sie ist mein Fürsprech und Erlediger,
Ist oft mein Ankläger und Prediger.
Mein Frau ist mein getreuer Freund,
Oft worden auch mein größter Feind,
Mein Frau ist mietsam oft und gütig,
Sie ist auch zornig oft und wütig.
Sie ist mein Tugend und mein Laster,
Sie ist mein Wund und auch mein Pflaster,
Sie ist meines Herzens Aufenthalt,
Und machet mich doch grau und alt.
-----------------------------------
ManusFazit: Dieser Brunnen ist einfach anders als all die anderen, die ich bisher kenne. Klar, zur Bacic-Ausstattung eines jeden Schlosses oder wichtigem Platz gehört ein imposanter Bau mit Wasserspielen und mit Engeln, Göttern und sonst welch bedeutenden Figuren aus der Literatur. Aber hier gehts um AlltagsSzenen, die Jeden oder zumindest aus dem Bekannten-und Verwandtenkreis bekannt vorkommen könnten.
Mein Tipp für Nürnberger! Habt Ihr ein Date in Aussieht mit einem Fremden? Trefft euch doch dort! Das erste "Fremdeln" ist sofort überwunden, weil man hier wie in einem Bilderbuch die ersten Gesprächsthemen finden könnten....räusper...und wenn nicht, sorry...ich glaub wenn da nicht, dann wahrscheinlich nirgends...mmhh
Meine Frage an den Rest der Welt! Welch diskussionswürdige BrunnenKunstwerke mögen noch an anderen Orten stehen?
Bericht von Manu aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"/AufReisen

2 Kommentare:

  1. Oohh Manu, das ist ja eine super Idee von dir mit dem Gedicht - das kopiere ich mir und ich bin sicher bald dafür Verwendung zu finden und / oder in einem Bild bei mir an der wand verewigen .... und natürlich wird die Lust darauf, Nürnberg einen Wiederholungsbesuch abzustatten,immer größer ... einfach Klasse!

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich...oohh ich bedanke mich brav mit einem Knicks...okay, eine Verbeugung bekomm ich auch noch hin...kicher...Gruss Manu

    AntwortenLöschen