Mittwoch, 22. Mai 2013

Bewußtes Wahrnehmen unserer Umgebung/ DURCH DAS HÖREN

Die alltägliche Welt der Kommunikation und "Alice im Wunderland".
Seltsam nicht wahr? Betrachte ich die zwei Welten, sehe ich einige Parallelen. Denn, was muß das kleine/sorry das große Mädchen wohl gedacht haben, in manch absurden Situationen? Ein sprechendes Kaninchen mit einer Uhr in der Hand? Jesses. Wach auf, Alice! So etwas gibt es doch nicht! Oder doch? Vielleicht? Wir wissen es nur nicht? Wobei sie immer tiefer hineinschlittert zu den sonderbarsten Erlebnissen. Ja, Spielkarten gibt es heute noch. Aber, dass diese die Todesstrafe verhängen dürfen, das war mir neu. Gestern war die Erde natürlich(!) eine Scheibe. Heute nicht mehr. Was wissen wir überhaupt?
Genau, Kommunikation ist salopp formuliert, der Austausch von Informationen. Und dafür gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Ähnlich einem Kleinkind, die ganz still sitzend ihre Eltern beobachtet bei einer Diskussion. Mit großen neugierigen Augen will es alles sehen. Aber auch alles hören, fühlen, zeigen...
Warum nur? Was soll schon daran besonders sein? Nehmen wir uns die Zeit..jetzt und ja, jetzt...denn...Kommunizieren ist ein alltäglicher Vorgang, keine Frage. Aber vielleicht ist es gut, über dieses Thema bewußt mal nachzudenken. Spannend kann es sein. Mitteilen kann man sich auch ohne Worte, durch Gestik und Mimik, Symbole, bekannte Handzeichen, ja sogar nur mit unserer Kleidung.
Fangen wir...ähm...mit dem HÖREN an. Was hören Sie gerne? Stellen wir uns vor, wir kommen ins Gespräch mit einem Unbekannten. Was würden wir antworten? Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, übers HÖREN? Ich meine keine der vielen Rockbands, keine Radiosendung. Sondern welche Töne? Welche Geräusche? Mögen Sie etwa die Stimme der Nachbarin?
"WAS HÖRST DU GERNE? "Mimi schaute mich perplex an, als ich sie die Frage stellte. Genauso auch Manu. Am Küchentisch herrschte nun totenstille.(lach)Ich genoss jede Sekunde davon. Wetten? Sie wollen wissen, was ich mit dieser Umfrage bezwecken will? Mmhh...Bis endlich..eine Antwort kam...
Mimis Antwort siehe Video:

------------------------------
Oh je.oh je...Ich kann euch sagen.Mimis Schilderungen waren so lebendig. Ein Räuspern meinerseits brachte Sie erst wieder zurück in die harte Realität. Und zwar an unseren Küchentisch, wo Manu Mimis Ausführungen mit lauschte. Inspiriert. Wollte anschließend auch Manu ihr "LieblingsGeräusch" priesgeben.

Liebe Leserschaft, dies verraten wir heute noch nicht. Erst im  nächsten Blobeitrag.siehe --->Link

Bis dahin,lade ich Sie ein in Ihre ganz persönliche eigene Gedankenwelt, mit der Frage: "Was hören Sie (?) eigentlich gerne?"
Bericht von Marie aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen