Samstag, 21. September 2013

Rätsel/ Stichwort: „Ein imposantes Bauwerk“

Lust auf ein neues Rätsel?! Viel Spaß...
1.Rätsel-Hinweis vom 21.9.2013
NEULICH…neulich staunte Marie nicht schlecht! Unerwartet…war sie mal eben…AUF EINEM SEHR BEDEUTENDEN BAUWERK. Ja, im wahrsten Sinne unerwartet. Als sie realisierte, wo sie sich befand, war sie auch  schon wieder weit weg. Was könnte das gewesen sein?

Bericht von Mimi aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"/Unterwegs
-------------------------------------------
2.Rätsel-Hinweis vom 23.9.2013
Richtig erraten! Das Bauwerk ist eine Brücke. Schade, soweit sind wir schon. mmhh
Aber welche Brücke? Es gibt über 80.000Brücken in Deutschland.
Heute überspannt die Brücke seit einigen Jahrzehnten ein Tal. Und vor dem Bau? Ohne diese Brücke war das Tal ein großes Hindernis. Ab dem 12.Jhd ist belegt, dass hier eine wichtige Handelsroute entlang lief. Die Staufer, die Franken…alle auf dem Weg nach Norden oder Westen.
Sogar der Jakobsweg, der bekannteste europäische Pilgerweg, führt  ab hier nach Santiago de Compostela in Spanien.
Bericht von Mimi aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"/Unterwegs
-------------------------------------------------------------------

3.Rätsel-Hinweis vom 24.9.2013 Die Brücke überspannt nicht nur das Tal, sondern auch einen Fluss. Zwar an sich ein kleiner Fluss, aber…
wie alles im Leben, es kommt auf die betrachtungsweise an.
Deshalb  kann ich berichten, der Fluß ist ein großer Nebenfluss des Neckars.
Er hat einen größtenteils (welch Wunder heutzutage) natürlichen Flusslauf, was ihn für Kanusportler interessant macht. Das zunehmende Interesse an dieser Sportart hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Zunahme der Kanufahrten geführt.
Persönliche Bemerkung: Ich erinnere mich sehr gerne noch zurück, an eine Kanufahrt…
Und nun singen wir alle mal: 
"Eine Seefahrt die ist lustig
Eine Seefahrt, die ist schön
Denn da kann man fremde Länder
Und noch manches andre sehn.
Hol-la-hi, hol-la-h
Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho " .......lalala…
Es war einmal voor langer laaanger Zeit im schönen Lautertal (Schwäbische Alb). 
Sehr zu empfehlen. Kanutour auf der Grossen Lauter“ siehe --->Link
Nun zurück zu unserem Rätsel:
Im Juli 2006, lese ich in einem Bericht, wurden stellenweise über 200 Boote auf unserem gesuchten Fluß gezählt. Etwa drei Viertel der Boote gehören gewerblichen Kanuverleihern.
Wenn man den Namen des Flusses wüßte,dann...dann...
ein Puzzle-teilchen mehr ...im finden unseres Brückennamens.
Bericht von Mimi aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"/Unterwegs
---------------------------------------------- 
4.Rätsel-Hinweis vom 26.9.2013
Heute wird es der letzte Hinweis sein....nämlich ich gratuliere...es wurde richtig erraten!! Bravo!!
Ich hoffe, alle hatten Spaß. Und nebenbei hat man so manches noch gelernt, wie ich.
Es wurde die Kochertalbrücke gesucht.
Und der Fluß hieß somit die Kocher.
Die Brücke verläuft über das Kochertal.
Und ihr könnt mir glauben....ein atemberaubender Anblick...
Nur eben...Zitat aus dem 1.Hinweis:
"...Als sie realisierte, wo sie sich befand, war sie auch  schon wieder weit weg."
Dieses Bauwerk ist unglaublich hoch. Höher als der Ulmer Münster(161m), wenn ich der Homepage des Brückenmuseums in Geislingen glauben soll.
Hier ein Flyer vom nicht unweit von der Kochertalbrücke entfernten "Brückenmuseum" siehe--->Link
Die technischen Daten siehe --->Link
Sie ist somit bei 185m die höchste Autobahnbrücke Deutschlands.
Sie ist somit bei 185m  die höchste Talbrücke Deutschlands.
Und ihre Pfeiler, sind anscheinend auch, die längsten überhaupt.
Die längsten aller Balkenbrücken weltweit ?! (laut Wikipedia)
Ich sprach von einer Handelsroute. Die Brücke liegt zwischen Nürnberg und Heilbronn. Ohne Zweifel. Eine wichtige Route schon eh und je. Nürnberg ist eine alte Handelsstadt, wie ich schon öfters berichtete.
Bericht von Mimi aus "UnsereKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"/Unterwegs


2 Kommentare:

  1. Ich rate mal: "Tauberbrücke" ?

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich über jeden Rätselteilnehmer. Leider muß ich sagen, es ist nicht die Tauberbrücke. Habe gleich gegoogelt und siehe da....WOW, das ist ja eine schöne historische Steinbrücke.wunderschön...wer da wohl schon alles über diese Brücke lief. http://de.wikipedia.org/wiki/Tauberbr%C3%BCcke_Rothenburg_ob_der_Tauber

    AntwortenLöschen