Sonntag, 7. Dezember 2014

Flashwichteln 2014

Hallo liebe Leser. Hier ist die Mimi.Ihr könnt meinen Bericht lesen oder anhand meines Videos mithören.Viel Spaß dabei....
16 Uhr zur gleichen Zeit: Flashwichteln in fast ganz Deutschland.
20min vor 16 Uhr:
Bin am Treffpunkt Charlottenplatz angelangt. Diesen Ort muß man sich als eine starkreflektierte U-Bahnstation in der Innenstadt Stuttgart vorstellen.Hier bewegen sich Menschenströme links, rechts, kreuz de quer, da sich mehrere U-Bahnlinien in zwei Ebenen und darüber die Hauptverkehrsstraße der Großstadt befindet.
Ich komme also an...und sehe da zwei Männer zusammenstehen. Ich sichte eine große Kamera. Ob die eventuell auch? Nein...noch besser...das sind bestimmt die Initiatoren!
Die Vermutung liegt nahe, weil eben keiner sonst hier steht. Die meisten hetzen durch die Unterführung mit offensichtlich anderen Zielen.
Mein Plan ist schnell geschmiedet...pirschen wir uns den Männern von der anderen Seite heran.
17min vor 16 Uhr:
Ich komme ins Gespräch mit ihnen. Sie sind nicht die Organisatoren. Och,nur die Presse und wissen nicht so recht,ob sie richtig informiert seien.Wir beratschlagen zusammen.
15min vor 16 Uhr:
Ich werde interviewt. Ähm…also,wenn ihr in der Zeitung lesen solltet von mir…Ich bin die Manu von 18Jahren.Räusper…Okay okay, nach der Veranstaltung  revidierte ich mein Alter auf 38Jahren.
11min vor 16 Uhr:
Während wir uns unterhalten…sehe ich plötzlich drei Frauen gegenüber auf der Bank sitzen. Die eine, scheint ein Geschenk hinter sich zu verstecken.Ist das ein ernstzunehmender Hinweis? Immerhin haben wir Advent, Wochenende, neulich Nikolaus, Geburtstage…gibt recht viele Gründe ein Geschenk mit sich zu führen.
9min vor 16 Uhr:
Als ich spontan in die andere Richtung hinter mir schaute, standen schlagartig vereinzelt kleinste Menschengrüppchen verdächtig in einem Radius von 10 m am Treffpunkt. Seltsam, weil es sonst keinen Grund gibt hier stehen zu bleiben,außer…wenn man weiß, daß in einigen Minuten hier etwas entscheidendes passiert.
7min vor 16 Uhr:
Viele Augen schauen zu uns. Denken sie eventuell…wir sind die Veranstalter? Wenn sie wüßten?Denn das gleiche vermuten wir von ihnen. Die drei Frauen gegenüber von der Bank kommen zu uns  rüber.
Wie verläuft die Aktion, wollen sie wissen.
Die Presse nutzte die Situation zu einem weiteren Interview.
4min vor 16 Uhr:
Ich war frei und konnte mich intensiv mit der Frage beschäftigen…Wer hier wohl gibt den angekündigten Startschuss?? Ein Rundblick gibt Gewissheit: Dies fragen sich wohl alle.
1min vor 16 Uhr:
Plötzlich ging alles ganz schnell. Ich fragte eben noch meinen Nachbarn, wie spät es denn eigentlich sei.
Da…ein scheinbar ganz unauffälliges zierliches Persönchen legte ihr Geschenk in die Mitte der Menschenansammlung auf die Erde.Wie? So einfach ?
Nun  kam Bewegung rein. Ja, es hat geläutet, hieß es plötzlich irgendwoher.
Zwar leise,aber sie hat da so ein kleines Glöckchen in der Hand, hörte ich aus der gleiche Ecke.
Langsam,etwas unsicher  stellte jeder sein Wichtelpäckchen in die Mitte und ging zurück. Gemeinsam betrachteten wir unseren Kreis.Kurzes Innehalten.
Unerklärlich...Wir lachten uns an. Dann ein verschwörerisches Grinsen.
Die Situation war urkomisch. Die kleinen und die großen nett verpackten Geschenke auf dem nackten Steinboden mitten in der Unterführung der U-Bahnstation Charlottenplatz in Stuttgart über uns das Menschengewimmel des Stuttgarter Weihnachtsmarktes ,hier zusammenstehend mit fremden Menschen in einem Kreis…also das war schon ein seltsames Gefühl!
Nach dem zweiten Klingelton nahm sich jeder ein anderes Päckchen. Im Tausch.
Was nun? Mein Päckchen wollte ich erstmal nicht öffnen.Die Spannung war vorbei.Aber...
letzendlich kam eine neue Art von Freude hinzu. Das verborgene Geheimnis im Päckchen endlich zu lüften!
Ende?!
Nun denn...das war mein Bericht.Wie wir wissen...beim Happyend wird gewöhnlich abgeblend.
Nicht bei mir! Einige Minuten später…
Entgegen den Regeln eines Flashmops geht man SOFORT auseinander. Ich nicht.Dadurch lernte ich die Initiatorin(das erwähnte zierliche Persönchen) sowie noch anderen Teilnehmer kennen.
UND erlebten:
einen "MiniFlashwichtle".Solidarisch kamen wir einstimmig überein, daß im Schwabenländle nichts verschwendet wird. Somit führten wir mit drei  Nachzüglern,die sich sich verspätet hatten, die
uns nun schon bekannte Zeremonie ein zweites Mal durch.
Geschenke in die Mitte legen. Ein Klingelton. Alle drei durften sich ein anderes nehmen.Verfolgt von unserem Beifall lachten wir abermals verschwörerisch.
Das war ein Spaß!
Gemeinsam beschlossen wir…wir sehen uns wieder. Nächstes Jahr. Flashwichteln 2015.
Bericht von Mimi aus "UnsererKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen