Dienstag, 29. September 2015

Sehenswürdigkeiten Südtirols/Meran außerhalb der Altstadt

Manu, Mimi und Marie besuchten im September Meran. Jeder hat dazu einen eigenen Blogbeitrag geschrieben. Hier nun Mimi`s Bericht:
Hi, ich wollte unseren Lesern mal aufzeigen, daß man nicht unbedingt die üblichen Trampelpfade der Touristen nachlaufen muß.
Das Obermaisviertel zum Beispiel ist bekannt als das Villenviertel von Meran. Die meisten Villen sind hübsch herausgeputzt. Vereinzelt warten welche aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. Ach, könnte ich doch ein Prinz sein! Ich würde meinen Wohnsitz gern nach Meran verlegen. Solch ein Anwesen bietet viel Platz als  Wohn-und Treffpunkt für kreative Menschen...So, wie ich mit Marie und Manu bereits seit einigen Jahren in unserer KünstlerVilla zusammenlebe. Nur eben, in einer noch schöneren Gegend. Ach, wäre das schöön!

Im Video werdet ihr folgendes sehen:
Verschiedene Gebäude im Obermaisviertel von Meran. Auch das berühmte Schloss Trauttmansdorff incl.Touriseum mit ihren 80 Gartenlandschaften auf "nur" 12 Hektar (ca.12 Fussballfelder). Wunderschön anzusehen: die verschiedensten Baumarten, mit Informationsschildern für Ahnungslose wie mich. Ach, und da war noch...die "Botanische Unterwelt". Ich konnte es nicht lassen. Zweimal bin ich hinein. Eine dunkle , darum etwas gruselige, aber unterhaltsame Multimediashow. Man wurde als Gruppe an mehrere fantastisch bühnenartigen Stationen hingeführt. Auf geniale Weise  wurde mir dann dort die  Wichtigkeit des Wassers, der Erde, der Nährstoffe, des Wurzelwerkes und am Ende: des Lichtes vorgeführt.So wurde man auch verabschiedet...geht hinaus ins Licht.Und erinnert euch daran.Prädikat sehenswert!
In der Nähe des Eingangs zur Grotte sah ich  zum Greifen nahe überreife  Weintrauben. Auch anderen Besuchern  stand das Bedauern "im Gesichte" geschrieben, diese hier hängen lassen zu müssen.
Ach ja und zum Betreff "hängen lassen"?! Da fällt mir eine Hängelampe (siehe Foto) aus einer der vielen originellen Szenen aus dem Touriseum (das Landesmuseum für Tourismus) ein. Zu sehen ist im Museum 200 Jahre Geschichte in Tirol und Meran. Faszinierend bestaunte ich also diese Lampe: höhenverstellbar durch ein Strippenwirrwarr  von Lampe bis Lichtschalter. Zeitlos. Schlicht. Will ich haben! Jeden Tag zum Bestaunen...
Ein andersmal war ich überrascht ein Model der Halleschen Schutzhütte von der Sektion Halle aus dem Jahre 1897 auf dem Eissee-Pass(OrtlerAlpen) gegenüber zu stehen. Passend dazu ein Auszug aus der Hausordnung. Ordnung muß schließlich sein. Gemütlich hatten die Hallenser es sich gemacht, da oben in 3133m Höhe. Es fehlte an nichts: Küche, geschnitzte Vertäfelung  als Wandverkleidung und Gaslicht. Schon im darauffolgendem Sommer 1898 waren 2400 Besucher registriert. Im 1.Weltkrieg wurde sie vollständig zerstört. Auch das Thema Kriege und ihre Auswirkungen in Südtirol ist ein wichtiges Thema im Touriseum. Kopfschüttelnd beäugte ich Schwarzweißfotos und Filmausschnitte aus dem 1. Weltkrieg. Krieg bei Schnee, Kälte, extremen Höhenunterschiede. Unvorstellbar.
Anders empfand ich die Berichte, der damaligen Kinder der Gastgeber beim Erzählen des anfänglich aufkommenden Tourismus. Wie sehr wünschte sich manch Kind mehr Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen. Sie aber wiederum war froh für ein Zusatzeinkommen beim Aufnehmen von Privatgästen. Insgesamt sollte man einen Tag für Schloss Trautmansdorff und Touriseum einplanen.
Vom Schloss aus konnte ich zu meinem Hotel Schloss Pienzenau hinüber schauen. Tipp: Dort gibt es ein Bistro -->Link. Sehr schönes ruhiges Anwesen mit einem großen altehrwürdigen Park. Unvergesslich werden mir die warmen Abende im Park am Tisch sitzend im Kerzen-und Mondschein in Erinnerung bleiben.Schee wars! Ich komme wieder.

Wer Meran im September besucht, wird die Bauern bei der Apfelernte beobachten können.Leckere Äpfel aus Südtirol.Köstlich! So viele Äpfel rote, grüne, gelbe...Apropo Farben. Ich habe im Video mit Schwarz-weiß-Fotos spielen müssen, um den Kontrast zur tatsächlichen Realität aufzuzeigen. Wie farbenreich Südtirol ist, mag man sollst schwerlich glauben.
Fazit über Meran: Schönes Städtchen!
Viel Spaß beim Video anschauen....
Grüßle von Mimi aus "unsereKünstlerVillaManu-Mimi-Marie"
Ich bedanke mich für die Gemafreie Musik von www.cayzland-music.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen