Mittwoch, 15. Oktober 2014

Sehenswürdigkeiten Neapels/Sorrento und Umgebung

Neues aus UnsererKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie:
Marie berichtet von den ersten Tagen ihrer Neapelreise in Sorrento und Umgebung.
Hallo liebe Leser.
Von Stuttgart mit dem Flugzeug nach Neapel.Anschließend mit dem Alibus zum Hauptbahnhof Napoli Garibaldi für 3€ (beim Busfahrer 4€).Dann mit der Circumvesuviana bis Endstation Sorrento.(siehe Map)
Also ganz ehrlich...ich kam in Sorrento an und verfiel in einen Schockzustand, aus dem ich die nächsten Tage nicht mehr heraus kam.Hier sollte ich nun einige Tage bleiben.Ich fragte mich unentwegt:
Wie kann so ein kleiner ,touristisch angeprisener Ort voll gestopft mit Hotels nur solch schlechte Abgasluft produzieren? Außerhalb der Ferien-hochzeiten Mitte Oktober!? Nein, diese Luft tut keinem gut.Weder dem Urlauber, den Bewohnern noch der Umwelt.Ich war entsetzt!
Da half auch die Unterkunft im Hotel Londra nicht hinweg.Freundliches Personal,2Bettzimmer mit Terrasse,eigenem Bad.Alles zum günstigen Preis für 17€ pro Nacht(PS.nur im Internet mit viel Geduld zu finden)5 min zum Strand,von dort genialer Ausblick aufs Meer.Das mag daheim auf Bildern sensationell wirken. Allerdings geht nichts ohne Ohren-und Nasenstöpsel durch das hohe Verkehrsaufkommen. Deshalb kann ich Sorrento nicht empfehlen als Urlaubsgebiet.
Die meisten Touristen trafen sich abends im Kern des Städtchens auf dem Piazza Tasso,was zu später Stunde für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird. Die warmen Abende mit kurzer Hose im Oktober genoss ich lieber etwas abseits auf einer Bank am Piazzetta Marinella. Rechts netter Blick auf das Meer. Links meine erstaunten Beobachtungen,wie man eine schmale 90 Grad Kurve mit Bussen durchfahren kann.Jesses.
Zwar konnte ich den stinkenden Abgasen nicht entfliehen, aber so etwas wie "Ruhe " fand ich 300m weiter.(siehe MapLink).Auf einer Bank den Tag ausklingen lassen.
Nähe Bahnhof gab es noch eine kleine Oase mitten im Trubel.(siehe -->MapLink.)Im Grunde ist es wohl ein Garten,wo man auch deren Erzeugnisse kaufen kann.Zum Beispiel den berühmten Zitronenlikör. Näheres siehe -->Link von L'agruminato.Achtung der kleine Garten hat nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.Ich hätte beinahe dort übernachten müssen.Kicher.
Wem die schlechte Luft nicht stört,kann hier viel wandern.Auch ohne Wanderkarte. Das Meer ist allgegenwärtig und eine gute Orientierungshilfe.Ganz nett ist das kleine Fischerdorf Marina di Cassano.Hier gibts frisch gefangenen Fisch im Restaurant.
Monte Faito (mit 1103m der höchste Berg der Gebirgskette) hätte ich gerne besucht.Ich sollte an der Station Castellammare di Stabia aussteigen und mit der Seilbahn hinauffahren.Alles im Preis meines Tagestickets enthalten.Aber die Seilbahn war geschlossen.Am 15.Oktober.Laut Internet soll die Seilbahn von April bis Oktober fahren.Pech gehabt.Wie so oft.
Ich kann über den Alltag der Bewohner nichts berichten,da ich leider nicht per Couchsurfing unterwegs war. Leider! Um einen Eindruck vom wirklichen Leben der Bewohner zu erhalten, würde ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ich bin daher gerne mit der kleinen Bahn Circumvesuviana gefahren. Beispielsweise an Haltestellen ausgestiegen,gelaufen, wieder eingestiegen.Ganz unkomplizierte Tageswanderungen.Die günstigste Fortbewegungsvariante.Besonders am Wochenende!
Sorrento ist ein guter Ausgangspunkt für Sehenswürdigkeiten rund um Neapel.Darüber berichte ich im nächsten Beitrag:
Sehenswürdigkeiten Neapels-Pompeji siehe -->Link
Sehenswürdigkeiten Neapels-Herculaneum siehe -->Link 
weitere Beiträge folgen,sind aber noch nicht veröffentlicht.

Liebe Grüße von Marie aus "UnsererKünstlerVilla Manu-Mimi-Marie"

Ich danke für die  Bereitstellung der gemafreie Musik in meinem Video.www.cayzland-music.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen